Mein Ford macht mal wieder Ärger…nichts extremes, aber etwas arg nerviges. Vor einiger Zeit ist der Plastikrahmen der Schaltmanschette gebrochen.

Dass war an sich garnicht so schlimm, einfach wieder einsetzten und hält. Leider leiert der Rest des Rahmens und das Lederteil dann doch recht zügig aus, sodass man es immer öfter zurückstecken muss. Einmal am Tag ist gerade noch erträglich, aber bei jedem Schaltvorgang das Teil wieder irgendwie verwirrt am Schalthebel hängen zu haben nervt mal richtig!

Eine kleine Recherche im Neu- und Gebrauchtwarenhandel ergab, dass so eine Lederschaltmanschette zwischen 7 und 17 Euro mit oder ohne Versand kostet – Je nach „Qualität“, Herkunft und Beliebtheit des Verkäufers. Es ist dabei alles möglich, Farben, Muster, neutrale, ‚wie Original‘ und ‚Tuning‘. Kurz gesagt, vielfältige Möglichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten – Abgesehen davon, dass sie alle ohne besagten Plastikrahmen geliefert werden :-\

Da ich dem Focus ein Originalteil gönnen wollte führte mich der nächste Versuch zum Ford Autohaus meines Vertrauens. Ich traute meinen Ohren nicht, das Teil soll fast 40 Euro kosten! 39 Euro für eine Schaltmanschette halte ich dann doch für übertrieben. Da riskiere ich doch Plan B und bastel was 😀

Was braucht man nun um den Plastikrahmen der Schaltmanschette zu reparieren?
1. Den gebrochenen Rahmen
2. Super- oder Sekundenkleber (je nachdem wie schnell man sein will 😀 )
3. Ein Eis am Stiel [oder eine andere kleine Holzleiste]
4. Etwas Schleifpapier
5. Eine Klemme

Und wie nun?
Die evtl. vorhanden Schrift vom Plastikrahmen schleifen, damit die Oberfläche eben ist und die Holzleiste sauber draufpasst. Damit der Kleber noch besser halten kann, kann auch der Eisstiel angeraut werden. Nun einfach etwas Kleber auftragen, beide Teile schön gerade ausrichten und mit Druck zusammenpressen, damit der Kleber fixieren kann. Wichtig: Auf die Klemme / Finger aufpassen, sonst sind die künftig Teil der Schaltmanschette 😛

So kann man mit nur fünf Euro Einsatz eine vollwertige 40 Euro Ford Schaltmanschette produzieren…okay, reparieren 😉

Schlagwörter: , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist ausreichend Platz für deine Meinung