Wie Carsten wünschte, stelle ich heute ein Buch vor. Meine Wahl fiel dabei auf das IT-Handbuch, da es ein Buch aus dem IT-Bereich sein sollte. Möglich wären auch die Vorstellung von Büchern über Programmierung, Marketing oder sonstige Computer / Internet / Web 2.0 Bücher.
Ich entschied mich bewusst gegen Walter Koflers Linux, da ich darin noch zu wenig gelesen / mit gearbeitet habe.

Nun aber zu dem IT-Buch und meiner Meinung dazu.
Vorweg muss ich gleich sagen, dass es nicht unbedingt geeignet ist, um sich direkt daraus selbst etwas zu lehren. Das Buch enthält umfassende Informationen zu sehr vielen Bereichen, allerdings (fast) immer stark komprimiert.

Im IT-Handbuch sehe ich eher ein gutes Begleitwerk im alltäglichen Leben. Zugegeben, nach Abschluss der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker eher selten, aber doch noch regelmäßig. Der wesentliche Vorteil diesen kompakten Werkes ist, dass zu nahezu allen Themen die nötigen Informationen vorhanden sind. Sei es nun Datenübertragungsraten bei Netzwerkkomponenten, Bussystemen im Computerinneren oder Bluetooth. Es sind aber nicht nur Tabellen mit solchen Werten enthalten, so wird beispielsweise das OSI-Model erklärt, die Funktionen und Formeln zu Strom und Spannung hergeleitet und auch die Betriebswirtschaftslehre wird behandelt. Des weiteren sind Begriffsklärungen und ein Deutsch und Englisches Schlagwortverzeichnis enthalten!

Nun noch kurz zu den Fakten:
Der originale Titel lautet: „IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch“
Verlag: Westermann Berufsbildung
Aktuell ist die 6. überarbeitete Auflage von Februar 2009
Das Buch hat knapp 500 Seiten, ist im Format Taschenbuch ca. 20x15cm und fast 3cm dick.
Da ich meins gerade nicht zu Hand habe, bediene ich mich mal Amazon und zitiere die ISBN-Nummern von dort => ISBN-10: 3142250425 und ISBN-13: 978-3142250427
Der Preis liegt um die 30 Euro, wenn man eine ältere Ausgabe gebraucht kauft, dann bekommt man es vielleicht sogar für einen Zehner 😉

Alles in allem ein empfehlenswertes Fachbuch, auch wenn es nicht jeder unbedingt gebrauchen kann oder will!

Schlagwörter: , , , , , , ,
6 Antworten zu “Buchvorstellung: IT-Handbuch”
  1. hk sagt:

    moin,
    hab das ding auch, als itse in ausbildung ein super begleiter, vorallem in den prüfungen etc.

  2. mr.gene sagt:

    @hk
    Genau da hab ich es auch gehabt bzw. sehr viel genutzt. Inzwischen ist es deutlich weniger geworden, aber missen möchte ich es trotzdem nicht. Empfehlenswert ist es sich gelegentlich eine neue Ausgabe zu kaufen, denn die werden wirklich gut Überarbeitet! Meine von Beginn der Ausbildung hab ich auch noch, aber deren Inhalt unterscheidet sich schon deutlich von dem der Ausgabe zwei Jahre später! Da sollte man wirklich mal investieren!

  3. Dominik sagt:

    Es lohnt sich! Das Buch ist richtig nützlich meines Erachtens!

  4. mr.gene sagt:

    @Dominik
    Ja, das IT-Handbuch ist definitiv nützlich, sonst hätte ich es ja nicht empfohlen 😀

  5. Meiner Meinung nach eins der besten und wichtigsten Werke zum Nachschlagen. Sehr interessant ist auch dieses Buch: IT-Handbuch für Fachinformatiker

  6. […] von Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen u.a. Verlag: Westermann Berufsbildung Zum Artikel […]

  7.  
Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist ausreichend Platz für deine Meinung