„Hallo, ich heisse Christian* und habe den Mädchenweg gewählt. Den Männerweg überlasse ich Frauen und Kindern, sowie der Generation 60+!“

Soviel zum Einleitenden Zitat zur Bezwingung des Grünten!

Wandergebiet Burgberg

Am Sonntag war es endlich soweit, der Grünten wurde erklommen. Bei bestem Wetter fuhren wir Morgens halb elf mit dem Auto Richtung Wandergebiet Burgberg. In Burgberg selbst kann man sich dann in Richtung Alpenblick orientieren (was evtl. schon aus dem letzten Wanderbericht bekannt sein könnte). Meine Empfehlung: Mit dem Auto in Richtung Alpenblick fahren und nach den ersten beiden kostenpflichtigen Parkplätzen einen der kostenlosen Parkflächen wenige 100m weiter auf der rechten Seite zu nutzen. Hier beginnt auch direkt der Wanderweg zum Gipfel des Grünten mit dem geplanten (ausgeschildertem) Zeitansatz von zwei Stunden.

So starteten wir auch unseren Marsch und bewunderten nach wenigen 100m Metern bereits den ersten kleinen, aber sehr schönen Wasserfall – Der auch gleich für eine Erfrischung gut war 😉

Mädchenweg

Hier entschieden wir uns auch gleich nicht dem befestigtem Weg, welcher sogar mit Auto hätte befahren werden können, zu folgen, sondern dem sogenannten „Winterweg“ zu folgen. Dieser geht deutlich direkter den Berg hinauf, denn er folgt zu Beginn erstmal direkt dem Bachlauf. Das Schild dazu sagte auch gleicht, dass es nichts für blutige Anfänger sein und den Schildern zwingend zu folgen sei, da es sonst in deutlich gefährliche Gegenden gehe…natürlich war das genau das Richtige für uns 🙂

Wir kamen auch gut vorran, wobei wir zugegebener Maßen noch von einer kleinen Familie überholt wurden…das Vati, wie auch Mutti jeweils ein sehr junges Kind in einem Tragegestell / Rucksack auf dem Rücken hatten verheimliche ich an dieser Stelle einfach mal…

Tote Bäume am Berg

Auf jeden Fall ging es über steinige Wege, Baumwurzel und Felsvorsprüngen immer weiter Bergauf. Gelegentlich kreuzte unser Weg auch mal den „normalen“ Weg möchte ich ihn mal nennen…auf diesem bewegten sich auch einige Leute. Mache von ihnen rannten den Berg hinauf, andere wanderten entspannt wieder dem Tal entgegen. Unser vorhaben war weiterhin der aufstieg zum Gipfel und Grüntenhaus!

Nachdem wir einigen Wegweisern gefolgt waren, kamen wir an einen, der uns kurz überlegen ließ, wie es weitergehen sollte. Es gab zwei Möglichkeiten zum Grünten zu kommen. Einmal der „Grünten Winterweg (nur für Fortgeschrittene)“ und zum Anderen „Grünten“. Nach kurzer Diskussion ob man unsere zwei Wandertouren schon als ausreichend Erfahrung werten dürfe um uns „Fortgeschritten“ zu nennen, entschieden wir uns für den einfachen Weg zum Grünten…ungefähr hier entstand auch das einleitende Zitat…die Familie mit Kind auf dem Rücken hatte damit natürlich garnichts zu tun…

Der weitere Weg war im großen und ganzen genau wie der bisherige Winterweg: Baumwurzeln, Felsen, Felsvorsprügen, Trampelpfade und so weiter…richtig gutes Bergwandern, wobei wir an unser Ausrüstung noch etwas feilen sollten fürs nächste Mal. Schuhe und Rucksack waren ja super, aber so ein Wanderstock für sicheren Halt wäre teilweise doch empfehlenswert gewesen auf diesem Wege!

Grüntehaus Ausblick

Wie dem auch sei, nach guten 75 Minuten waren wir am ersten Zwischenziel, dem Grüntenhaus auf 1537m. Hier gabs die erste richtige Pause inkl. Brotzeit 😉
Der Ausblick von der Terrasse ist einfach bombastisch, kaum in Worte zu fassen und selbst ein Bild ersetzt den Ausblick nicht wirklich. Klare Empfehlung selbst mal dort vorbei zu schauen!

Hier muss ich ein weiteres Zitat anbringen. Jan* äusserte sich doch tatsächlich wie folgt: „Scheiss Touries„. Und dass nur, weil da auf einmal mehrere kleine und größere Gruppen nahezu zeitgleich unsere Ruhe störten, denn bis dahin hatten wir die Berghütte / Terrasse quasi für uns allein 😛

Das Oberallgäu aus Sicht vom Grünten

Dann gings aber auch schon weiter Richtung Gipfel, schließlich wollten wir den ja erreichen. Das gelang auch recht zügig, denn soweit ist ja nicht mehr bis zum 1742m hohen Jägerdenkmal. Hier angekommen gabs den vollständigen Rundumblick übers Oberallgäu, die angrenzenden Berge der Alpen, den Süden Bayerns und rüber nach Österreich (Okay, letzteres ein wenig versperrt wegen der bereits erwähnten Alpen ). Man konnte wirklich verdammt weit schauen, da das Wetter echt gut war.

Ausblick vom GrüntenGrünten Jägerdenktmal

Nachdem die Aussicht von hier oben ausreichend genossen und eine unbestimmte Anzahl an Fotos gemacht war, ging es an der Sendestation des Bayrischen Rundfunk vorbei zurück zur Grüntenhütte. Von dort an einen Wanderweg der innerhalb zweieinhalb Stunden irgendwo in der Nähe unseres Autos rauskommen sollte. Da wir auf keinen Fall den selben Weg zurückgehen wollten blieb uns auch fast nichts anderes übrig…

Auch dies war ein voller Erfolg, wenn es auch im Schatten der Berges etwas frischer war, als auf der Sonnenseite beim Aufstieg. Trotzdem gab es auch hier sehr schöne Aussichten und interessante Weggestaltungen. Erstaunlich fanden wir immer wieder die Bergläufer. Diese Leute wandern nicht, nein sie rennen die Berge rauf und runter…das ist sicher auch schön, aber dafür muss ich wohl noch das ein oder ander mal üben hier im Oberallgäu 😀

Blick auf Berge durch Tannen

Auf dem Weg Richtung Alpenblick haben wir auf 1330m noch einen kleinen Zwischenstop bei der „Alpe Obere Schwande“ eingelegt. Hier mussten wir uns nochmal kurz stärken. Der Ausblick hier war auch nicht schlecht, wobei das Grüntenhaus nicht nur bei der Aussicht deutlich besser war!

Ausblick vom Grünten

Von hier aus war der Weg dann wieder deutlich besser ausgebaut. Wir wanderten noch einige Minuten und Meter auf den üblichen verdächtigen Wanderwegen von eben, aber dann begann die Zivilisation und die ausgebauten Wege, ja sogar Strassen waren zu erkennen. Da dauerte es auch nicht mehr lange, bis wir den Alpenblick passierten…

Von da aus sieht man zwar wirklich die Alpen, aber ich empfehle trotzdem das Grüntenhaus zu besuchen, denn dort ist die Aussicht dreimal besser – Wenn dreimal überhaupt ausreicht 😉

Hier noch einige Eindrücke des Tages:
Blick auf SonthofenTannen und Berggipfel mit SchneeBergkette mit Schnee

PS: Ich werde nicht vom Grüntenhaus bezahlt, ich fand es da wirklich nur super 😛

* Anm. des Autor: Namen wurden zum Schutze der Personen geändert wiedergegeben.