Mein Lieblingsmobilfunkanbieter Vodafone hat es wieder geschafft…es gibt etwas über ihn zu berichten…die Kernaussage ist, wie immer, die gleiche: Ich mag Vodafone einfach! [Anm. des Autors: Nein, hier ist natürlich überhaupt kein Ansatz von Ironie im Spiel…wie könnte man…]

Fangen wir vorn, am Anfang der Geschichte an:
Nachdem ich es im letzten Jahr versäumt hatte meinen sich seit Jahren stillschweigend laufenden Vodafone-Vertrag rechtzeitig zu kündigen, war ich dieses Jahr auf der Hut und habe alles termingerecht erledigt. Das Kündigungsformular von Vodafone heruntergeladen und ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt. Es dauerte dann auch nur eine Woche, bis die Kundenrückgewinnung anrief und fragte, warum ich denn nach so vielen Jahren der Treue kündigen wolle…

Naja, „wolle“ ist ja nicht ganz richtig, das Schreiben war quasi die Kündigung, aber es soll ja nicht an der Formulierung scheitern…es kam also zu einem kurzen Gespräch über meine Kosten und die Leistungen seitens Vodafone. Dabei stellte sich raus, dass ich in meinen Augen zu viel Zahle, seit Jahren kein neues Handy bekommen habe und darum den Wechsel zu einem anderen Anbieter anstrebe. Daraufhin kam der Kundenrückgewinnungsmoglie dann mit einem guten Angebot besserem Angebot, allerdings war das auch so für jeden Neukunden im Internet buchbar, also nicht wirklich der Kracher…für einen so alten, treuen Vodafonekunden 😉

Ich bat den Kundenrückgewinner also mich später nochmal an zu rufen, da meine Mittagspause leider gleich vorbei sei und schaute nochmal im Internet, was die Konkurrenz so zu bieten hat. Das war dann auch sehr aufschlussreich und die späteren Vertragsverhandlungen liefen dann schon eher zu meiner Zufriedenheit. Ich habe mehr Leistungen von Vodafone bekommen, eine neues Handy für einen Euro und Vodafone behält mich als Kunden…am Ende haben die wahrscheinlich noch mehr davon als ich, aber zumindest habe ich das bekommen was ich wollte…wobei es natürlich immer noch zu teuer ist 😉
Günstiger, bei gleicher Netzqualität und Verfügbarkeit ist aber auch kein anderer Anbieter, von daher ist dann schon okay denke ich.

Ein kleines Highlight war dann noch die Sache mit dem Versand des neuen Handys. Da Vodafone ja grundsätzlich alles an die Rechnungsadresse versenden wollen würde, gab ich eine abweichende Lieferadresse an. Dies sollte auch kein Problem sein – War es aber, wie sich herausstellte!

Am nächsten Tag konnte man die Änderungen schon im Vodafon-Kunden-Login auf der Homepage sehen und siehe da, die angegeben Adresse war nichtmal im Ansatz richtig aufgenommen. Nach weiteren 12 Minuten in der Vodafone Kundenhotline hats dann doch geklappt und die Versandadresse war ordentlich eingetragen. So weit so gut, jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen!

Weit gefehlt, denn schon vorgestern bekam ich eine SMS, dass mein Handy an den Paketdienst UPS übergeben worden sei und dann demnächst ankommen sollte…und noch am selben Tag gab es einen Anruf, dass ein Paket für mich gekommen sei…

Ja, richtig, nicht ich habe das Paket an die Lieferadresse bekommen…Vodafone hat es an die Rechnungsadresse geschickt und UPS hat es bei den Nachbarn abgegeben! So viel zum Thema das ist kein Problem mit der Lieferung an eine Wunschadresse.

Also, mal wieder, die Vodafonekundenhotline anrufen und unhöflich fragen was da wieder los ist. Ich habe mich zurückhalten können zu fragen welcher total verblödete Idiot da wieder am Werke war, aber verlangte die erneute Lieferung an meine Wuschadresse….das würde gehen, aber erst wenn das falsch gelieferte Handy zurück bei Vodafone sei. Dann müsste ich ja noch länger warten…also bot mir die Vodafonedame an, sie könne mir fünf Euro Gutschrift als Entschädigung anbieten. Kurz mal überlegt…ähhhh NEIN! Der Versand als Expresspaket kostet mehr. Sie stimmte mir zu und bot mir acht Euro an, dass sei der üblich UPS-Preis. Suuuper, da ja auch jeder Privatkunde einfach mal UPS anruft und die holen dann nen Paket ab für nur acht Euro. Sie meinte mehr geht wirklich nicht…aber sie könne als letztes Angebot 10 Euro machen, aber mehr geht echt nicht, dass müsse sie rechtfertigen. Kein Problem, Vodafone verschickt mein Handy an die Falsche Adresse, dann muss Vodafone auch die Kosten für den Korrekten versand tragen, da haben sie ihre Begründung!

So konnten wir uns dann doch noch auf den Deutsche Post / DHL Paket Express Preis einigen und fast friedlich auseinandergehen…nun bin ich mal gespannt ob das mit der Versandkostenerstattung auch klappt – In der Onlineübersicht ist noch kein Eintrag…

Das Fazit aus meiner Vodafonevertragsverlängerung, es ist nichts so schön und einfach wie es scheint…es ist immer komplizierter, teurer und weniger gut als es aussieht :-/

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