Da ich heute nix tolles zu berichten habe, dachte ich ich schildere euch mal den groben Ablauf meiner Re-Aktivierung meines „Fenster eXtreme Performance„.

Nachdem ich ja meine Hardware getauscht hatte (wie u.a. hier berichtet) verlangte das Operating System eine erneute Aktivierung. Nicht weiter schlimm möchte man meinen, einfach auf aktivieren klicken und fertig.

Weit gefehlt, denn mein Windoof wurde schon zu oft aktiviert. [Anm. des Autors: MEIN Windows ist bisher genau EINMAL aktiviert worden – OK, stimmt ist einmal zuviel 😉]

Nun bietete Microsoft zwei Möglichkeiten an sein Betriebssystem wieder in Betrieb zu nehmen:

Option A: Einen neuen Produkt-Key verwenden! Hä? Ich hör wohl nicht richtig oder was. Nur weil ich mir mal ein neues Mainboard mit CPU und Ram kaufe und mir dazu eine passende Grafikkarte gönne, soll ich gleich ein zweites Windows kaufen…lass mich überlegen…ähhhh NEIN!

Option B: Telefonische Aktivierung. Es gibt sogar eine kostenfreie 0800er Nummer! Klingt schon besser, mach wir so. Gleich mal angerufen…und na Klasse: Besetzt. Das leichte Hass-Gefühl keimt wieder auf [Amn. d. Autors: Ältere Leser erinnern sich…] Nach zwei erneuten versuchen dann der Durchbruch und einen super motivierten Sachbearbeiter dran, der gern auch 24/7 arbeitet. Auf Deutsch: Sprachcomputer, der auf Eingaben reagiert. Nachdem wir dann unsere Nummern ausgetauscht hatten, nicht die Telefonnummern, sondern CD-Key und Aktivierungscode, startet mein System dann auch brav zuende.

Letztendlich dauerte die ganze Aktion rund 10 Minuten. Es kann schneller gehen, denn wenn man das regelmäßig macht, kann man die Ansagen wegdrücken bevor alles erzählt wurde – dafür empfiehlt es sich aber zu wissen (a) wo man (b) wann (c) was drücken muss! Sollte man sich bei einer der Variablen a, b und c unsicher sein, rate ich dringend dazu sich alles anzuhören!

Also falls ihr euch entscheiden solltet an eurer Hardware zu schrauben und mehr als drei Teile tauschen wollt, dann vergesst nicht, dass ihr dafür auch ein Telefon benötigt – Klingt komisch, ist aber so 😛

Happy Saturday nigth

Schlagwörter: , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist ausreichend Platz für deine Meinung