Wie bereits vor einiger Zeit zu lesen war treibt mal wieder ein übler Wurm in Netz sein Unwesen [Anm. des Autors: Natürlich ist es nicht nur einer, aber ich mein halt diesen einen!]. Aktuell ist der Sturm-Wurm als Valentinstag – Gruß unterwegs.

Die Mail, welche euch augenscheinlich Liebe Grüße übermitteln soll, verlinkt auf eine Seite, welche euch nötigen wird eine böse Datei auszuführen!
Genauer: Ihr bekommt schnulzige Valentinstag-Bildern zu sehen, die auf die Datei valentine.exe [Anm. des Autors: Wenn die clever sind, werden sie die Datei regelmässig umbenennen] verlinkt sind. Ein Klick auf das Bild führt zum Download oder schlimmer noch zum Ausführen der Datei!!!

Im ersten Moment alles nicht so wild, da ’scheinbar‘ nichts schlimmes passiert ist. Weit gefehlt! Euer Rechner ist nun Teil eines Bot-Netzwerkes und kann vom Betreiber dieses Netzes für alle mögliches Zwecke eingesetzt werden – Abgesehen davon, dass eure persönlichen Daten ausspioniert werden können!!!

Tut also mir und euch einen gefallen und öffnet nicht jede unbekannt Mail, nur weil „Liebe Grüße“ oder ähnliches im Betreff steht! Solltet ihr eine Mail doch geöffnet haben, dann seit zumindest so clever und überlegt erst, ob ihr den Absender kennt und ihr die enthaltenen Links bzw. ausführbaren Datein wirklich öffnen wollt!

PS: Falls ihr noch Geschenke benötigen solltet, dann könnt ihr hier welche ordern…ob die dann noch rechtzeitig ankommen sei mal dahingestellt 😉
PPS: Behauptet am Besten einfach ihr hättet rechtzeitig bestellt und das hat halt länger gedauert als erwartet 😛

Schlagwörter: , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist ausreichend Platz für deine Meinung