Eben bin ich bei PHP-Performance darauf aufmerksam geworden, dass ich für diese Jahr noch geplant hatte einen Beitrag zu schreiben…genau das will ich jetzt mal tun 😉

Alleiniges Thema Heute sollte folgende Frage werden: Welches FTP-Programm benutzt ihr?
Auf Grund der Tatsache, dass ich mich bei näheren Betrachten der Seite des Veranstalters dieser Blogparade doch ein wenig aufgeregt habe, ist dies nun auch Bestandteil dieses Beitrages – Zum FTP-Programm-Teil gehts weiter unten 😀
Vielleicht schaffts mein Beitrag nun nicht als Teilnehmer gewertet zu werden, aber wir werden sehen…

Nachdem ich mich noch ein wenig im Blog umgesehen habe, hatte ich mich erst dagegen entschieden, an der Blogparade teil zu nehmen. Nicht weil das Thema schlecht währe, aber weil ich die Seite nicht mag. Der Inhalt, den ich gesehen habe, ist zwar gut und bestimmt auch hilfreich, aber die Layerwerbung ist derart penetrant, dass ich die Aktion eigentlich nicht unterstützen möchte. Es ist ja in Ordnung Werbung in seinem Blog zu haben, aber Layer müssen es nicht unbedingt gleich sein.

Wenn dann es dann doch Layer sein müssen, dann doch bitte nur einen und nicht bei jeder Seite die man anklickt wieder. Es reicht doch wenn jeder Besucher einmal die Werbung sieht. Muss denn wirklich jeder mehrmals den Banner sehen? NEIN, weil ein Klick auf den vermeintlichen „Schließen“-Button eh zum öffnen eines neuen Fensters führt, sodass der Klick-Erfolg ohnehin da ist. Folglich sollte einmaliges Einblenden total ausreichen!

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass man seinen Internetauftritt irgendwie finanzieren muss, aber so? So wahnsinnig teuer ist Webspace heute ja nun wirklich nicht mehr. (Siehe dazu auch: Vergleich der Webspaceanbieter) Da könnte die Werbung schon ein wenig dezenter und vorallem weniger nervtötend ausfallen. Es ist total uncool 27 Fenster weg klicken zu müssen, nur weil man mehr als einen Beitrag in einem Blog gelesen hat lesen möchte.

Okay, nun hab ich mich genug darüber ausgelassen…ich werde die Frage doch in aller kürze beantworten und meinen Favoriten unter den FTP-Tools benennen:
Ich nutze FlashFXP, in einer ziemlich alten Version…da es keine Freeware ist würde ein Upgrade Geld kosten – Korrigiere: Die Neuanschaffung, upgraden geht damit garnicht mehr :-/
FlashFXP bietet mir alles was ich brauche und schaut dabei noch gut aus. Keine knallbunten Buttons oder total coole Transparenz – Effekte, sondern einfach, klassisch und klar strukturiert! Mit einem Klick bin ich zu meinem Webspace connectet und hab in der linken Hälfte des selben Fensters gleich meine Offline-Fassung, sodass ich direkt wählen kann was aktualisiert werden soll. Einfaches Drag and Drop und den „Play“-Button drücken. Fertig!

Ein anderes FTP-Programm, welches ich unterwegs einsetzte, ist FileZilla. Dies ist Freeware, da kann man also gratis immer auf dem aktuellsten Stand bleiben. Im Gegensatz zu Mario gefällt es mir nicht ganz so gut, dafür ists aber kostenlos und funktioniert immer und überall ohne Installation!

Welches ist euer Favorit unter den FTP-Programmen???

Schlagwörter: , , , , , ,
14 Antworten zu “Welches FTP-Programm?”
  1. Simon sagt:

    Hallo!
    Vielen Dank für deinen Artikel.

    Es tut mir leid, dass dich die Werbung so stört. Ich habe auch geplant, die Layer bald auszubauen und durch Google AdSense zu ersetzen.

    Trotzdem dürfte der Layer nur einmal aufgehen. Ich weiß nicht, warum die Werbung bei dir mehrfach erscheint, obwohl du auf Schließen gedrückt hast.

    Evlt. ist das mal wieder ein Bug von Bin-Layer. Welchen Browser verwendest du? Und welche Version? Ich melde das dem BL-Team. Die sind für solche Hinweise immer dankbar.

    Also nochmal Sorry wegen der nervigen Werbung.

    MfG
    Simon

  2. mr.gene sagt:

    Hi Simon,
    die Layer sind echt nervig ohne Ende. Die nehmen echt jede Motivation, da kann das Thema noch so spannend sein.

    Wenn di nur einmal aufgehen sollen okay, dann hats bei mir wohl nicht geklappt. Einmalig hätten die mich auch gestört, aber deutlich weniger aufgeregt 😉

    Ich surfe mit Opera…damit gibts eigentlich recht selten Probleme…wenn dies hier eins war / ist, dann werd ich wohl nochmal nen Anlauf mit dem FeuerFuchs nehmen…

    Schönen Abend noch

  3. Hallo Christian,

    FTP-Programmen sind wie viele andere Software-Tools oft reine Geschmacksache und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich selbst bin überzeugter Open-Source-„Verwender“ und setze fast ausschließlich auf kostenlose Tools wie Gimp, FileZilla, etc. (auch betrieblich) … Ich denke, dass ein Tool dann Sinn macht, wenn es die individuellen Anforderungen des Benutzers erfüllt und auch Spielraum für Erweiterungen lässt.

    Danke für die Verlinkung 🙂

    lg. Mario

    PS: was für ein Motorrad fährst du? bin auch leidenschaftlicher Motorradfahrer 🙂

  4. Simon sagt:

    Hi,
    gehts denn bei dir mit Firefox?
    Ich selbst verwende keinen Opera und kann daher auch nichts dazu sagen. Aber prinzipiell müsste sowas im Opera auch gehen.

    In 6 Wochen melde ich mich jedenfalls bei AdSense an (dazu muss man ja leider 18 sein, was ich erst in 6 wochen bin) und verbanne die Layerwerbung von meiner Seite.

    MfG
    Simon

    Simons letzer Beitrag im eigenen Blog…Blogparade dauert nur noch 3 Tage

  5. mr.gene sagt:

    @Mario
    Klar ist es reine Geschmakssache, sonst würde es ja kaum so viele verschiedene Variationen von FTP-Tools geben. Grundsätzlich können die erstmal alle das gleiche: Datenaustausch zwischen zwei Computern erledigen 😉
    Ich fahre übrigens eine rote Suzuki SV 1000S…und brauch ganz unbedingt nen neuen Hinterreifen :-/
    Empfehlen möcht ich dir eine Motorradtour an Nord- und Ostsee, da gibts schöne Strecken und Landschaften!

    @Simon
    Ich muss zugeben, es bisher noch nicht ausprobiert zu haben :-/
    Werde ich aber noch tun. Versprochen 😉
    Wenn die Layer auf absehbare Zeit weg sind, dann ist ja alles gut und das lesen deines Blog macht deutlich mehr Spass 🙂

  6. Simon sagt:

    Kein Problem, lass dir Zeit 😉
    Ich warte ja auch schon drauf, dass ich mich endlich bei AdSense anmelden darf

    Simon

    Simons letzer Beitrag im eigenen Blog…YouTube-Videos downloaden (auch von anderen Portalen)

  7. Alex sagt:

    Hallo alle zusammen,

    ich habe diesen Artikel gerade bei Yigg gesehen. Wir setzen bei uns auch FlashFXP und Filezilla ein. Ich persönlich mag Filezilla sehr, ist bei uns auf allen Workstations installiert und wird auch regelmäßig an Kunden weiterempfohlen.

    Was die Werbeproblematik bei dem erwähnten Blog betrifft, ich bin auch absolut Deiner Meinung. Layer Ads sind echt extrem nervig und der Tod mit einem EEE Pc – da kann man teilweise nicht mal mehr den „schliessen“ Button klicken.

    Mfg,
    Alex

    Nochmal zu den Layer Ads – seo-handbuch.de verlost aktuell gerade 6 Webhosting Pakete mit 2 Jahren kostenloser Nutzungsdauer. Selbstverständlich sind die Pakete werbefrei (1GB Webspace, 50 GB Traffic, 1x .de Domain).

    Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit um auf die Layer Ads künftig zu verzichten. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum Jahresende. Aktuell gibt es meines Wissens nach ca. 20 Teilnehmer.

  8. Auch wenns bissl Offtopic ist: Ich fahre eine blau/weiss/rote Suzuki GSX-R600 … werde mindestens noch eine Saison damit fahren und dann ev. auf mehr ccm umsteigen … aber mal sehen 🙂

    Danke für den Tipp, habs mir gleich als Lesezeichen gespeichert 🙂

    Falls es dich mal nach Österreich verschlägt, sag bescheid ^^ kenn da auch paar schöne Touren 🙂

  9. mr.gene sagt:

    Jetzt sag noch, dass du im südlichen Teil wohnst, dann haben wir die maximal mögliche Entfernung erreicht 😀

    Sollte ich mit dem Moped mal in der Gegend sein, dann ruf ich an oder so…1000km Anreise stören ja keinen ^^

  10. Ben sagt:

    Hey Gene, ich benutze Transmit und bin mehr als Zufrieden damit !!!

  11. mr.gene sagt:

    @Ben
    Davon hab ich bisher nix gehört…das doch bestimmt wieder son MacOSX-Dingens-Tool 😛

    Schön dich mal wieder zu lesen 🙂

  12. Simon sagt:

    So, ich mal wieder 🙂
    Die Parade ist jetzt vorbei.
    Die Auswertung habe ich hier veröffentlicht: http://www.net-developers.de/2009/01/02/die-blogparade-ist-zu-ende/

    PS.: Gibts die Probleme mit der Layerwerbung immer noch?

    Simon

  13. mr.gene sagt:

    Hi Simon,
    also in Opera besteht das Problem weiterhin…im FireFox der Version 3 hatte ich zweimal einen LAyer und dann war erledigt…aber beim Beenden von FF stellte ich fest, dass die Layer sich zwar schließen, dafür aber ein neuer FF im Hintergrund offen ist…nicht gerade optimal :-/

    Würde dir da auch mal Gratis Webspace ohne Werbung empfehlen!!!

  14. Simon sagt:

    Hallo,
    sehr komisch. Egal, es sind ja nur noch ca. 4 Wochen mit Layerwerbung.

    Bin nicht so der Fan von gratis Space 😉 Außerdem habe ich bei All-inkl.com noch einen Vertrag am laufen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Simon

    Simons letzer Beitrag im eigenen Blog…Google PageRank ohne nervige Captchas ermitteln

  15.  
Hinterlasse einen Kommentar

Hier ist ausreichend Platz für deine Meinung